Radio.FFGSK.de - FM Radio and TV Dx'ing , Senderfotos , etc...

My new Antenna / Meine neue Antenne

DE
Nachdem ich schonmal an meinem Renault Clio die original Antenne gegen eine Hrischmann ausgetauscht hatte war nun leider wieder ein Wechsel fällig.
Die Hirschmann oxidierte so dermassen stark, dass teilweise kein richtiger Kontakt mehr bestand und das Radio nur noch Ortssender mit grösserer Sendeleistung empfing. Nachdem ich die Antenne schon mehrfach zerlegt, gebürstet und neu zusammengebaut hatte und es immer wieder ,bedingt durch Oxidation, zu schlechtem Empfang kam entschloss ich mich, diesmal eine vernünftige Antenne zu kaufen. Meine Wahl fiel dabei auf die BOS 4m-Band Antenne Sirio 66-88 (~25€). 2 Tage nach Erhalt der Antenne flog die Hirschmann vom Dach und es wurde die neue Antenne von 1m20 auf ~80cm gekürzt. Kurz das Originalloch aufgebohrt und die neue Antenne eingebaut. :)
Nach dem Anschliessen stellte sich aber erstmal Frust ein. Da kam ja gar nichts an :(
Es stellte sich heraus, das das Coax im DV-Fuss nicht richtig verlötet war. Fehler behoben - und alles ging :)
Seitdem bin cih sehr glücklich denn ich habe im Vergleich zu der defekten Antenne ca 3db gewonnen ( ja 3db!!)
Nun kann ich endlcih wieder weit entferntere Sender in vernünftiger Qualität hören.

EN
In the past I already exchanged the original Renaul Antenna with a Hirschmann Antenna.
The past Year I had many trouble with the Hirschman antenna due to oxidation. Like I didn't want to demount the antenna all 3 month , cleaning it and reassembling, I finally decided to go for a 4m Band Professional Antenna.
I choose the Sirio 66-88 which cost me about 25€. Since the exchange I gained about 3db in compairison to my old buggy one :) . Now I'm able again to listen in good quality to stations from far away. To use this 1,25m long Antenna , usually designed for 66MHz to 88MHz operations just cut it to a leight of ~80cm.
The antenna is acompained by a cutting diagram.




| | ©2007 FFGSK.de, All Rights reserved - no image linking or publication allowed without further written authorisation!; GrafiX