Radio.FFGSK.de - FM Radio and TV Dx'ing , Senderfotos , etc...

.:: Umbau der Kathrein DAB Antenne mit abgewinkelten Fuß auf eine geraden Fuß ::.


benötigtes Material:
- Besagte Kathrein DAB Antenne mit abgewinkeltem Fuß
- Einen anderen Fuß mit M5 Gewinde
- Dichtungringe ( s. Bild)
- M5 Messingschraube

Da mir die Magnetantennen auf meinem Autodach zu sehr rosten und das Kabel an der
Kofferraumklappe immer eingekncikt wird habe ich mich dazu entschlossen, auf eine
Antenne zur Festmontage, also mit Lock-bohren, umzusteigen.
Dazu ahbe ich mir günstig die Kathrein DAB Antenne besorgt. Leider ist der Fuß
abgewinkelt, was nicht in Frage kommt, da noch mehr Antennen auf dem Dach sind.
Auf meinen Anruf bei Kathrein nach einem "geraden" Fuß sagte man mir, dass es
keinen passenden gäbe.

Also musste ich nach einer Lösung suchen und die Antenne lag erstmal in der Bastelkiste
Ich stiess auf eine GSM-Antenne von Hirschmann die auch ein M5 Gewinde besitzt.
Leider in umgekerter Reihenfolge( s. Bilder)

Dieses kleine Problem lässt sich aber einfach Lösen.
M5 Füße gibt es auch bei Procom und sicherlich auch noch bei anderen Herstellern.

Ausgangssituation mit den beiden Antennen.


Material - Messing & V2A Schrauben & Dichtungsringe

Originalfuß vo Kathrein

Dichtungskappen: Links Hirschmann, rechts Kathrein

Die beiden Strahler , links DAB , rechts GSM

Das vorbereitete Umbaumaterial


Schritt 1 - Gewindestück in den DAB-Strahler einschrauben


Dichtgummis drüberschieben

Strahler fertig umgebaut


DAB-Antenne mit Hirschmann Fuß

"Fertig motiert"


| | ©2007 FFGSK.de, All Rights reserved - no image linking or publication allowed without further written authorisation!; GrafiX